Zum Hauptinhalt springen

„Herausforderung hoher Krankenstand: Ursachen und Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen“

Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung steigender Krankheitsquoten und Arbeitsunfähigkeit – mit spürbaren Folgen für Produktivität, Teamdynamik und Unternehmenskultur. Die Ursachen sind vielfältig: Von hoher Arbeitsbelastung über Führungsthemen, Stress und psychische Belastungen bis hin zu Mobbing oder Sucht. Doch haben Unternehmen überhaupt Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken und wenn ja mit welchen Maßnahmen?

Die Stabsstelle Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung/Mobilität des Landkreises Harburg und die Stadt Winsen laden Sie im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsförderung vor Ort“ ein zur Infoveranstaltung:

„Herausforderung hoher Krankenstand: Ursachen und Handlungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen“
Zeit: Dienstag, 24. Februar, um 18:00 Uhr
Ort: Freiraum Winsen, St.-Georg-Str.1, 21423 Winsen (Luhe)

Im Hauptvortrag gibt Wiebke Krohn, stv. Hauptgeschäftsführerin und Arbeitgeberberaterin für Personalentwicklung und soziale Innovation beim Arbeitgeberverband Lüneburg Nordostniedersachsen e.V., einen kompakten Überblick über zentrale Einflussfaktoren und typische Warnsignale im Unternehmensalltag. Sie zeigt praxisnahe Wege auf, wie kleine und mittlere Unternehmen mit Arbeitsunfähigkeit und einem gestiegenen Krankenstand umgehen können und mit welchen konkreten Maßnahmen Sie die Arbeitsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden stärken und Fehlzeiten nachhaltig reduzieren können.

Abgerundet wird die Veranstaltung mit Kurzvorträgen von weiteren Experten zu Unterstützungsangeboten und Fördermöglichkeiten rund um das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement .

Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Freitag, 20. Februar 2026 per Mail an wirtschaftsfoerderung@lkharburg.de, telefonisch unter (04171) 693-555 oder über die Info-Seite zur Veranstaltung unter  http://www.landkreis-harburg.de/krankenstand . Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.