Spezialist für Anlagenbau investiert im TIP Innovationspark Nordheide
Die HSI Anlagen- und Kraftwerkservice GmbH verlegt ihren Unternehmenssitz von Rosengarten-Sottorf in den TIP Innovationspark Nordheide nach Buchholz i. d. N. Auf einem rund 6.500 Quadratmeter großen Grundstück errichtet das Unternehmen ein modernes Büro- und Betriebsgebäude und investiert dafür mehrere Millionen Euro. Entwickelt und vermarktet wird der TIP Innovationspark Nordheide von der WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH, die auch die Ansiedlung von HSI begleitet.
HSI ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in zweiter Generation mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im industriellen Service und Anlagenbau. Das Unternehmen baut, repariert und modernisiert verschiedenste Anlagen – von Stahlbaukonstruktionen und Tanklagern über Druckbehälter und Kesselanlagen bis hin zu Sonderkonstruktionen für besonders anspruchsvolle Einsatzbedingungen. Zu den Kunden zählen unter anderem systemrelevante Industrieunternehmen und Versorger wie Hamburg Wasser, die Hamburger Energiewerke, Vattenfall, Shell-Raffinerien, ADM Hamburg, Aurubis und die Stadtreinigung Hamburg.
Der Neubau im TIP Innovationspark Nordheide wird künftig die zentrale Schaltstelle für das operative Geschäft von HSI. Geplant sind rund 300 Quadratmeter Bürofläche sowie etwa 1.300 Quadratmeter Produktions- und Werkstattflächen. Der neue Standort bietet optimale Voraussetzungen, um das bestehende Team weiterzuentwickeln. Mit dem Umzug nach Buchholz entsteht Raum für rund zehn zusätzliche Arbeitsplätze in verschiedenen Unternehmensbereichen – ergänzt um kaufmännische und technische Ausbildungsplätze. Den Einzug in den Neubau plant HSI für den Sommer 2026.
Für die WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH ist die Ansiedlung von HSI im TIP Innovationspark Nordheide ein wichtiger Baustein in der Standortentwicklung. „Mit HSI gewinnt der TIP ein mittelständisches Industrieunternehmen, das in doppelter Hinsicht hervorragend zu unserem Standortprofil passt“, sagt WLH-Geschäftsführer Jens Wrede. „Zum einen stärkt HSI als spezialisierter Anlagenbauer die industrielle Wertschöpfung in der Metropolregion Hamburg. Zum anderen steht das Unternehmen mit seinem Fokus auf Sonderkonstruktionen, anspruchsvolle Werkstoffe und Prozessoptimierung für angewandte Innovation.“
Mit dem Wachstum der HSI Anlagen- und Kraftwerkservice GmbH zu einem Multidienstleister im industriellen Anlagenbau ist auch eine beeindruckende und bewegte Unternehmens-Geschichte verbunden: Für unseren Wirtschaftsförderungs-Blog sprachen wir mit HSI-Geschäftsführer Semih İşlemecioğlu, der uns Einblicke in das Unternehmen gewährt und verrät, wie er HSI in die Zukunft führt.