Unternehmen öffnen ihre Türen beim Tag der Wirtschaft im Landkreis Harburg
Die Wirtschaft im Landkreis Harburg kennenlernen und dazu einen Blick hinter die Kulissen von Betrieben werfen – diese Möglichkeit gibt es beim Tag der Wirtschaft, den die Stabsstelle Kreisentwicklung / Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung am 24. Juni ausrichtet. 17 Betriebe öffnen sonst nicht zugängliche Bereiche und bieten Informationen aus erster Hand. Dazu öffnen sie am Tag der Wirtschaft ihre Türen für Betriebsbesichtigungen, am Vormittag bereits für Schulklassen, am Nachmittag für alle Interessierten. Eine Broschüre, die über alle Einzelheiten informiert, ist fertig und liegt aus.
„Mit dem Tag der Wirtschaft wird die ganze Bandbreite des Wirtschaftsstandortes Landkreis Harburg sichtbar und erlebbar“, sagt Landrat Rainer Rempe. „Ich danke den Unternehmerinnen und Unternehmer, dass sie besonders Jugendlichen spannende Einblicke in die Arbeitsabläufe ermöglichen“, so der Landrat und betont, dass der Landkreis Harburg einiges zu bieten hat: „Im bundesweiten Vergleich der Wirtschaftsstandorte spielt der Landkreis als Zukunftsregion ganz vorn mit und ist bestens aufgestellt. Hier haben viele kleine und mittelständische Unternehmen ihren Sitz, die auch international erfolgreich tätig sind. Sie machen mit ihrem Einsatz und ihrer Innovationskraft den Erfolg des Wirtschaftsstandortes erst möglich. Die Zahl der Betriebe und Arbeitsplätze steigt seit Jahren und bietet viele Chancen für Fachkräfte oder für einen Ausbildungsplatz.“
Die Unternehmen stellen sich, ihre Arbeitsabläufe und -prozesse, Technik und Produktionsverfahren vor. Gerade Jugendliche, die auf der Suche nach dem Traumjob sind, lernen so Berufsbilder kennen. Für die Schulklassen ab Jahrgang 9, die vor der Frage der Berufsorientierung stehen, werden bereits am Vormittag spezielle Führungen angeboten. Am Nachmittag sind dann alle Interessierten willkommen. Selbstverständlich besteht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Führungen finden um 13 und/oder 15.30 Uhr statt.
Über den Ablauf des Tages der Wirtschaft und die beteiligten Betriebe sowie die Teilnahmebedingungen und Anmeldemöglichkeiten informiert der Landkreis Harburg mit dem Programmheft, das online unter www.landkreis-harburg.de/tdw2022 zur Verfügung steht.
Die Teilnehmerzahl für alle Besichtigungen und Führungen ist begrenzt. Anmeldung per E-Mail: wirtschaftsfoederung@lkharburg.de , per Telefon 04171 – 693 555 oder auf der Seite www.landkreis-harburg.de/tdw2022. Anmeldeschluss ist der 17. Juni.
Am Tag der Wirtschaft sind beteiligt:
- Amazon Logistik Winsen GmbH, Winsen
- Bausch Papier, Winsen
- Biohofladen Overmeyer KG, Seevetal
- Deckma GmbH, Rosengarten-Klecken
- DOG Deutsch Oel Fabrik Gesellschaft für chemische Erzeugnisse mbH & Co. KG, Marschacht
- Ernst Elley GmbH & Co. KG, Tostedt
- Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH, Winsen/Luhe
- HAMANN AG, Hollenstedt
- H. Kleineberg GmbH, Stelle
- IN-TIME Transport GmbH, Buchholz
- Pferdeklinik Nindorf, Hanstedt-Nindorf
- Salzhausener Maschinenbautechnik SALMATEC GmbH, Gödenstorf
- Soetebiers Dorfbäckerei GmbH, Winsen
- Tief- und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler GmbH, Seevetal-Meckelfeld
- Wildpark Schwarze Berge GmbH & Co. KG, Rosengarten
- Wilhelm Reuss GmbH & Co. KG Lebensmittelwerk, Winsen
- Zum Dorfkrug, Neu Wulmstorf.
Gewerbegebiete, KMU, Landkreis Harburg, Unternehmen, Wirtschaftsförderung, Wirtschaftsregion