Tag der Wirtschaft bietet einen Blick hinter die Kulissen
Elektrotechnik und Spezialfahrzeuge, Freilandanbau, Spezialchemie oder Kunststoffrecycling: Einmal durch sonst verschlossene Betriebstore schreiten, einmal einen Blick hinter Kulissen werfen und so die Wirtschaft im Landkreis Harburg aus erster Hand kennenlernen – diese Möglichkeit gibt es beim Tag der Wirtschaft, den die Stabsstelle Kreisentwicklung / Wirtschaftsförderung / Mobilität der Kreisverwaltung am Donnerstag, 5. September, ausrichtet. 18 Unternehmen öffnen ihre Türe und bieten Informationen aus erster Hand. Anmeldungen für die Führungen sind ab sofort möglich, Informationen über alle Einzelheiten unter www.landkreis-harburg.de/tdw2024 .
„Der Landkreis Harburg ist dynamisches Wirtschaftszentrum in der Metropolregion Hamburg und bietet hochattraktive Standortbedingungen für erfolgreiche Unternehmen. Der Tag der Wirtschaft macht die ganze Bandbreite des Wirtschaftsstandortes Landkreis Harburg sichtbar und erlebbar“, sagt Landrat Rainer Rempe. „Ich danke den Unternehmerinnen und Unternehmer, dass sich am Tag der Wirtschaft präsentieren und besonders Jugendlichen viele spannende Einblicke in Arbeitsabläufe, in Technik und Produktionsverfahren ermöglichen“, so der Landrat.
Die 18 Betriebe öffnen sonst nicht zugängliche Bereiche und bieten Informationen aus erster Hand. Dazu öffnen sie am Tag der Wirtschaft ihre Türen für Betriebsbesichtigungen, am Vormittag bereits für Schulklassen, am Nachmittag für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Selbstverständlich besteht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Beschäftigten über Arbeitsabläufe und Berufsalltag „zu löchern“. Für die Jugendlichen ist es zudem eine gute Gelegenheit, den Berufsalltag kennenzulernen und eine Entscheidungshilfe bei der Berufsfindung zu erhalten.
Am Tag des offenen Unternehmens sind beteiligt:
- Adalbert Zajadacz GmbH & Co. KG, Neu Wulmstorf
- Autohaus Kuhn+Witte GmbH & Co. KG, Seevetal
- Behr AG, Seevetal
- Bruno Bock GmbH, Marschacht
- Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH, Winsen/Luhe
- Geflügelhof Schönecke GmbH, Neu Wulmstorf
- Gorius & Sohn Holzbau GmbH, Tostedt
- Groh-P.A. Veranstaltungstechnik, Buchholz
- Marschhof GmbH & Co. KG , Stelle
- Mayr & Wilhelm GmbH & Co. KG , Buchholz
- Metermanns mobiler Metallservice, Winsen
- Moetefindt Fahrzeugbau GmbH, Buchholz
- RSH Polymere GmbH, Garstedt
- Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten
- Tackenberg Handelsgesell. mbH, Winsen
- Tief- und Rohrleitungsbau Wähler GmbH & Co. KG, Seevetal
- Wildpark Lüneburger Heide Tietz GmbH & Co. KG, Hanstedt
- Zum Dorfkrug Landhof GmbH & Co. KG, Neu Wulmstorf
Die Teilnehmerzahl für alle Besichtigungen und Führungen ist begrenzt, eine Anmeldung beim Kooperationspartner Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg ist daher erforderlich.
Anmeldung: www.landkreis-harburg.de/tdw2024 . Anmeldeschluss ist der 2. September. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer per E-Mail eine Bestätigung mit allen Infos zu Treffpunkt, Uhrzeit etc. Ohne diese schriftliche Bestätigung ist die Teilnahme an der Führung nicht möglich. Rückfragen zu den einzelnen Unternehmen beantwortet die Stabsstelle Kreisentwicklung, Telefon (04171) 693555 .
Gewerbegebiete, Harburg, KMU, Landkreis Harburg, Unternehmen, Wirtschaftsförderung Landkreis Harburg, Wirtschaftsregion